Wandern auf dem Rennsteig,
eine Wohlfühlreise

10. Tag

Jürgen hatte die heutige Meditation um 7. 45 Uhr unter das Thema „Im Einssein mit allem das ist“ gestellt. 

Um 8 Uhr fand das gemeinsame Frühstück statt, das uns wieder sehr gut mundete. 

Um 9 Uhr ging es dann mit dem Bus auf die Reise nach Schmalkalden.

Schmalkalden ist ein Städtchen am Südwesthang des Thüringer Waldes mit Fachwerkäusern aus dem 16/17. Jh., ehemaligen Herrenhäusern aus dem 15/16 Jh., alten Festungswerken usw. Bekannt wurde das Städtchen durch den Schmalkaldischen Bund, der hier mit dem Ziel, Glauben und pol. Selbständigkeit zu wahren, geschlossen wurde. Auch in diesem Ort gibt es ein Lutherhaus; denn Martin Luther predigte hier um 1537 in der Stadtkirche und legte dann eine Bekenntnisschrift, die „Schmalkaldischen Artikel“ vor. Wie das auch damals schon so wahr, die Leute wurden darüber immer mehr uneins, und es kam zum Schmalkaldischen Krieg. Dadurch wurde der Bund bedeutungslos.

In diese schöne Stadt konnten meine Frau und ich leider wegen gesundheitlicher Probleme nicht mitfahren und somit auch die letzte Wanderung dieses Tages nicht mitmachen. Während die anderen mit dem Bus abfuhren, machten wir uns mit unserem PKW auf die Heimreise nach Hildesheim.
 


<<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen