7. Tag:
Santa Cruz, Playa de las Teresitas


Hafen von Santa Cruz

Santa Cruz

Playa de las Teresitas

Heute fuhr uns der Bus auf der Autobahn Richtung Nordosten vorbei an La Laguna zunächst nach Santa Cruz, der Hauptstadt Teneriffas. Jürgen erklärte uns wieder alles Wichtige und sorgte auch durch das Vorlesen kleiner Geschichten dafür, dass die ganze Angelegenheit nicht zu trocken wurde.
In der Nähe des Hafens, der unter anderem von vielen Frachtschiffen angefahren wird, um für ihre Fahrt nach Südamerika Treibstoff zu bunkern, stiegen wir aus. Santa Cruz, "Stadt des heiligen Kreuzes", hat sich nicht mit Haut und Haaren dem Fremdenverkehr verschrieben. In den Städten Santa Cruz und La Laguna, die durch viele Baumaßnahmen mehr und mehr zusammenwachsen, leben ungefähr 320.000 Einwohner. Das ist etwa die Hälfte der gesamten Inselbevölkerung. Wir gingen durch die Fußgängerzone, um einmal das Flair dieser Einkaufsstraße zu genießen.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Badestrand der Hauptstädter, nämlich nach Las Teresitas. Dieser Strand ist etwa sieben Kilometer von der Stadt entfernt. Der Sand hier ist nicht schwarz, sondern gelb. Daran sieht man, dass er nicht von der Insel stammt. Er wurde extra aus der Sahara mit Schiffen hierher gebracht und hier aufgeschüttet. Damit der Atlantik den Sand nicht wieder wegspült, wurde die Bucht mit großen Wellenbrechern aus Lavagestein zum Meer hin abgegrenzt. Einige aus unserer Gruppe nahmen hier ein Bad. Meine Frau und ich machten einen schönen Strandspaziergang in der warmen Sonne.

Nach einiger Zeit bestiegen wir wieder unseren Bus und fuhren auf einer schmalen Straße in Serpentinen mit atemberaubenden Spitzkehren über den Kamm des Anana-Gebirges hinunter nach Taganana, um hier zünftig in einem direkt am Meer liegenden Restaurant fangfrischen gebratenen Fisch zu essen. Er wurde mit Salat, Kartoffeln mit Salzkruste, Mocho-Sauce, Wein und Wasser serviert. Anschließend ging es dann wieder über die Serpentinenstraße und den Mercedeswald zurück ins Hotel.
 

 <<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen