5. Tag:

Wir erleben um 6:32 Uhr den Sonnenaufgang vor der Insel St. Maarten. Herrlich!
Während wir nach der Meditation frühstücken, nähert sich das im Moment größte Kreuzfahrtschiff der Welt "Adventure of the Sea". Es ist 340 m lang, hat 3500 Passagiere und 1500 Mann Besatzung. Wir sind nur noch ein Mückenschiß gegen diesen Koloß.

Es ist interessant, ihn anlegen zu sehen. Während Jürgen voller Begeisterung meint, dort müsse er als Passagier einmal mitfahren, meinen wir, daß uns diese Größe nicht mehr gefällt.

Die Insel ist halb holländisch und heißt Sint Maarten mit der Hauptstadt Philipsburg und halb französisch mit der Hauptstadt Marigot. Wir liegen in Philipsburg an der Pier und treffen uns um 9 Uhr mit Jürgen und Gitta und einigen anderen und wandern zu Fuß ins Städtchen. Hier ist alles sauber und holländisch und die Insel stellt sich als ein Einkaufsparadies vor. Wir wandern an unzähligen Geschäften vorbei voller Karibik-Blusen und -Hemden, voller Schmuck und Souvenirs. Wer kauft hier so viel, fragen wir uns? Die Erklärung ist einfach, heute liegen 2 Schiffe im Hafen, in der Hauptsaison sind es bis zu 8 Schiffe, die tagsüber ihre Passagiere in die Stadt entlassen. Da wird sicherlich viel umgesetzt, das können wir uns denken. Wir bummeln durch die Stadt und landen dann am Strand, an dem wir uns für $ 8,- Liegestühle mit einem Dach als Schattenspender mieten. Das Schwimmen macht Spaß in diesem türkisfarbenen Meer, und wir genießen vor allem den Blick auf "unsere beiden Schiffe", wie wir sagen. Das gewaltige sieht schick aus, aber uns gefällt das kleinere weitaus besser. Wir bleiben bis 13:30 am Strand und bummeln dann langsam durch die Stadt zurück zum Schiff.

Wir müssen uns anschließend sputen, denn um 16 Uhr gibt es einen Vortrag von Dr. Mateika zum Thema Männer- und Frauenkrankheiten. Um 17:30 Uhr sehen wir einen Lichtbildervortrag von Sonja Weidhase über "Zuckerrohr und Peitsche". Es handelt von der schlimmen Geschichte der Sklaven, die uns hier auf fast jeder Insel begegnet. Wir verfolgen von der Reling aus die Abfahrt der "Adventure of the Seas". Nach dem Abendessen, zum Hauptgang nehmen wir übrigens inzwischen fast immer Fisch, gibt es eine Show nach dem bekannten Film von Liza Minelli "Cabaret" mit Roberto und dem Reisebegleiterteam. Super! Roberto, den Kreuzfahrtdirektor, finden wir zwar ein bißchen sehr übertrieben, aber in der folgenden Woche erkennen wir seine Qualitäten. Er selbst fährt in Urlaub nach Hause und seine Nachfolgerin ist nicht annähernd so gut. Die anschließende Karibik Party auf dem Laguna Deck ist laut und beim Tanzen ganz schön schweißtreibend. Da ziehen wir es nach einer Weile vor, das ganze vom nächst höheren Deck mit Ehepaar Staubach zu betrachten. Meist war sowieso nur das Reisebegleiterteam auf der Tanzfläche. Auf dem Weg in die Kajüte treffen wir noch das Ehepaar Gleiß in Harry's Bar und lassen uns zu einem Punter's Plunsh verführen. Und da es jetzt schon recht spät ist, nehmen wir auch gleich noch das Tropische Früchte Buffet um 23 Uhr mit.
 

 <<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen