Wandern auf dem Rennsteig,
eine Wohlfühlreise

3. Tag

Um 7.45 Uhr trafen wir uns mit fast allen anderen unserer Gruppe im Seminarraum zur Meditation. Jürgen wählte heute das Thema „Stärke die Harmonie in Dir“.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wartete der Bus schon vor dem Hotel auf uns, um uns zum Start unserer nächsten Wanderung zu bringen. Heute teilten sich die Wanderer in Sportwanderer und Leichtwanderer. Meine Frau und ich gehörten zu den Leichtwanderern und nur diese Touren von etwa 8 Kilometern kann ich hier beschreiben. Unser Fahrer hatte sich beim Beginn der

Fahrt bei uns vorgestellt und gesagt, dass er uns während unser gesamten Aufenthaltsdauer fahren würde. Das fand ich sehr schön. Während wir durch die schöne Gegend fuhren, las Jürgen wieder ein Kapitel aus dem Engelbuch. Heinz erklärte uns dann Sehenswürdigkeiten, die man vom Bus aus sehen konnte, u. a. auch die Stromerzeugung im Pumpspeicherwerk Goldisthal durch in den Berg hineingebaute Turbinen, die von dem gestauten Wasser des Oberbeckens angetrieben werden. Das Wasser fließt in das Unterbecken und wird dann wieder nach oben gepumpt. Die Aufbauten konnten wir gestern von Masserberg aus betrachten. Interessant war auch die Fahrt durch den langgestreckten Ort Scheibe – Alsbach. Dann erreichten wir unser Startziel Friedrichshöh. Hier stiegen wir Leichtwanderer aus und begannen unter Führung von Jürgen unsere Wanderung. Heinz hatte ihm den Weg beschrieben.

In der Nähe von Limbach machten wir eine Mittagspause in der an der Straße liegenden Baude. Hier stießen dann auch die Sportwanderer wieder zu uns. 

Auf unserem weiteren Weg sahen wir noch allerhand historische Grenzsteine, die von örtlichen Vereinen und den Katasterämtern gepflegt werden. Diese Steine sagen viel aus über die Geschichte des Thüringer Waldes 

Bald war unser heutiges Ziel Neuhaus am Rennweg, der Rennsteig heißt hier Rennweg, erreicht.

Diese Stadt liegt 835 Meter hoch. Der Rennsteig verläuft hier 3 Kilometer durch das Stadtgebiet. Noch heute bestehen hier Glasmanufakturen und Werkstätten, in denen man sich die Glasbläserei vorführen lassen kann. Mit der Süd-Thüringen-Bahn kommt man bequem an verschiedene Punkt, um dort Wanderungen zu beginnen. Man kann in historischen Zügen mit Dampflokomotiven die Gegend

genießen.

Wir machten hier eine Kaffeepause und besichtigten dann noch die wunderschöne Holzkirche. 

Anschließend fuhr uns unser Busfahrer wieder zurück nach Neustadt zu unserem Hotel. Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns noch einmal alle im Seminarraum und lauschten sehr interessiert dem Dia - Vortrag eines Einheimischen: „Der Rennsteig und unsere Urlaubsregion“. Damit ging wieder ein ereignisreicher Tag zu Ende.

<<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen