3. Tag:
Busausflug nach Meran mit Wanderung auf dem Waalweg von Algund/Töll nach Dorf Tirol und Besuch von Schloss Thurnstein

Begonnen wurde dieser Tag mit einer Meditation unter Anleitung von Jürgen.
Diesmal hieß das Thema "Du bist mehr als Du von Dir denkst".

Nach dem gemeinsamen Frühstück versammelten wir uns dann alle im Bus. Johannes fuhr uns heute wieder und zwar erst einmal den Berg hinunter nach Blumau und diesmal anschließend auf die Autobahn Richtung Bozen. Jürgen las eine Geschichte aus dem Engelbuch vor. In Bozen verließen wir die Autobahn und fuhren auf einer in den letzten Jahren erbauten Schnellstraße über Meran nach Algund/Töll. Hier stiegen die "Sportwanderer" aus, um auf einem Waalwege unter Führung von Franz hinauf zum Schloß Thurnstein zu wandern.

Waale haben nichts mit den Meeressäugern zu tun; diese könnten hier ja mangels Meerwasser nicht leben. Nein, Waale sind künstliche Wasserläufe, die ungefähr seit dem 13. Jahrhundert von den Tiroler Bergbauern zur Bewässerung ihrer landwirtschaftlichen Nutzungsflächen angelegt wurden. In ihnen floß das Tauwasser der Gletscher zu den Feldern, wo es gebraucht wurde. Heute werden kaum noch Felder auf diese Weise bewässert. Man hat dafür riesige Berieselungsanlagen gebaut und die Waale austrocknen lassen und zu Wanderwegen gemacht. Diese Wanderwege sind natürlich für die Wanderer wunderbar geeignet, da sie fast eben an den Bergen entlang führen und herrliche Blicke in die Täler gestatten.

Wir beide gehörten zu den "Leichtwanderern" und blieben im Bus, der uns nun zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Dorf Tirol brachte. Hier stiegen wir "Leichtwanderer" auf einem Parkplatz aus und machten uns auf den Weg zum Schloss Thurnstein. Es ging zunächst an der Fahrstraße etwas bergauf und dann auf einem bequemen Fußweg immer am Berg entlang.

Auf dem gesamten Weg hatten wir aus verschiedenen Blickwinkeln schöne Ausblicke auf den weiten Meraner Talkessel mit der etwas weiter unterhalb des Weges liegenden Brunnenburg. Diese Burg wurde im vorigen Jahrhundert im neugotischen Stil wieder aufgebaut.

Als nächstes kamen wir dann zum Schloss Tirol, der Stammburg des Landes. Hier machten wir kurz Station, um den Blick in das Tal und die umliegenden Berge zu genießen. Von einer Besichtigung nahmen wir aus Zeitgründen Abstand. Dann gingen wir weiter, vorbei an dem in ca. 600 Meter hoch liegenden mit gotischen Fresken verzierten Kirchlein St. Peter, nach Schloss Thurnstein.

Hier war ein Restaurant, urig eingerichtet, mit der Möglichkeit, sich in verschiedenen Zimmern oder auch draußen auf der Schlossterrasse zum Essen und Trinken niederzulassen. Für uns hatte Franz hier Tische bestellt. Wir nahmen hier also in einem der Zimmer Platz und warteten auf die "Sportwandergruppe". Nachdem die Gruppe einige Zeit später angekommen war, nahmen wir gemeinsam unser Mittagessen ein. Anschließend gingen wir alle zurück nach Dorf Tirol zu unserem Bus.

Wir fuhren nun nach Meran und gingen dort unter Führung von Franz auf der Sommerpromenade durch die schönen Grünanlagen entlang der Passer. Die Passer fließt mitten durch Meran. Man kann auf schönen Wegen, die auf beiden Ufern angelegt sind, gut promenieren.

Am Ende der Grünanlage kamen wir zu einem kleinen Aussichtspunkt, um zu beobachten, wie das Wasser durch eine Felsenge fließt.

Von hier aus schlenderten wir auf der anderen Uferseite, der Winterpromenade, wieder zurück in die Stadt, ruhten uns aber unterwegs eine Weile in einem Café bei Kaffee und Kuchen aus. Zum Schluß gingen wir noch durch die für Meran typischen Arkaden wieder zurück zum Bus und ab ging es zum Abendessen nach Steinegg.

Danach hielt ein Steinegger Bürger noch einen urigen Vortrag über Steinegg und Umgebung.
 

 <<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen