4. Tag:
Busausflug Kastelruth, Seis, Seiser Alm, Kardaun, Eggental, Dolomitenstraße, Gummer

Der Tag begann mit einer Meditation unter der Leitung von Jürgen.
Das Thema heute war "Erwecke die Heilkraft in Dir".
Das gemeinsame Frühstück führte wieder alle Reiseteilnehmer/innen zusammen. Anschließend gingen wir alle zum bereitstehenden Bus, der diesmal von einem anderen Fahrer gesteuert wurde. Franz begrüßte uns alle auf das herzlichste und wünschte uns einen guten Verlauf des Tages.

Die Fahrt begann wieder mit der Serpentinenfahrt, begleitet von der Lesung Jürgens aus dem Engelbuch, hinunter nach Blumau, wo wir dann rechts auf die Straße Richtung Brenner abbogen. Diese verließen wir aber bald und fuhren den Berg hinauf nach Völs. Auf der Fahrt erklärte uns Franz, dass Völs ein Kurbad sei, wo man in dampfendem Heu kuren und in der spätgotischen Kirche einen kostbaren Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert bewundern könnte. Außerdem wies er auf die vielen Wandermöglichkeiten der Gegend am Fuße des Schlern hin. Wir hatten hier einen herrlichen Ausblick auf den Ritten, den wir ja in den nächsten Tagen auch noch besuchen wollten. Unser nächstes Ziel war der Ort Kastelruth.

Kastelruth ist eine sehr schöner kleiner Ort, der mir bisher nur ein Begriff in Verbindung mit der Musikgruppe "Kastelruther Spatzen" war.

Wir stiegen hier aus und machten einen kleinen Rundgang durch den Ort mit Besichtigung der Pfarrkirche und dem dominierenden Turm in der Ortsmitte.

Bei dem Rundgang entdeckten wir auch einen kleinen Laden der "Kastelruther Spatzen" mit eigenem Emblem. Hier konnte man unter anderem ihre CD's kaufen.

Anschließend trafen wir uns alle wieder zu unserer von Franz geführten Wanderung nach Seis. Der Weg, immer am Fuße des Schlern mit seinem breiten Rücken und den davor in den Himmel ragenden zwei Zacken entlang, führte uns zunächst kontinuierlich sanft bergauf.

Wenn wir uns umdrehten, hatten wir einen schönen Blick auf Kastelruth.

Oben angekommen, ging es bergab nach Seis. Die letzte Ecke gingen wir über einen Wiesenweg, immer den Ort im Blickfeld, steil bergab. Unser Fahrer war mit dem leeren Bus bereits von Kastelruth nach Seis gefahren. Wir bestiegen nun wieder den Bus und weiter ging die Fahrt bergauf zur Seiser Alm.

Franz erklärte uns, dass man die Seiser Alm wohl als großes Landschaftswunder bezeichnen kann. Sie ist ca. 60 Quadratkilometer groß und ein wahres Dorado für Skifahrer und Wanderer.

In dieser Jahreszeit, wo der Tourismus sich in Grenzen hielt, durften wir mit dem Bus durch die Seiser Alm bis in die Nähe des steil aus der Alm aufsteigenden, noch mit Schnee bedecktem Felsmassivs fahren.

Es war ungeheuer beindruckend, diese gewaltigen Felsmassen zu betrachten.

Wir stiegen hier aus und gingen die Straße zurück. Es war zwar sonniges Wetter, aber der Wind blies uns hier oben doch ganz schön kalt um die Nase. Das Gras rings herum war noch ziemlich plattgedrückt, was uns zeigte, dass hier bis vor kurzem noch Schnee gelegen hatte. Wie gesagt, es war für uns ein großes Erlebnis.

An einem Restaurant angekommen, aßen wir hier Mittag, bestiegen anschließend wieder den Bus und verließen diesen schön anzusehenden Fleck unserer Erde.

Nun ging es weiter durch das Eggental hinunter nach Kardaun. Dies war ja eine abenteuerlich Fahrt durch eine wilde Klamm mit steil aufragenden rötlichen Pophyrfelsen zu beiden Seiten der Straße. Franz erzählte uns, dass aus diesem Gestein Terrassenplatten hergestellt werden. Außerdem sagte er uns, dass diese Straße vor einigen Jahren nach schweren Regenfällen durch Bergrutsche verschüttet war.

Im Tal angekommen fuhren wir nun wieder hinauf nach Steinegg zum gemeinsamen Abendessen.

Anschließend hielt Barbara noch ihren interessanten Vortrag "Kräuter und Heilpflanzen".
 

 <<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen