9. Tag:
Wanderung rund um Steinegg

Der Morgen, es war Sonntag, begann mit Sonnenschein. Jürgen machte zunächst mit uns Atem- und Körperübungen und anschließend eine kleine Lesung mit dem Thema "Ermutigende Worte zum Tagesanfang". Danach meditierten wir wieder unter Jürgens Leitung. Diesmal war das Thema "Erkenne Dein wahres Selbst".
Nach dem Frühstück machte Barbara mit einem Teil unserer Reisegruppe eine Kräuterwanderung im Bereich von Steinegg. Wir aber, meine Frau und ich, wollten etwas anderes machen. An der Rezeption hing ein Fahrplan des Bus-Linienverkehrs zwischen Steinegg und Bozen. Wir wollten eigentlich nach Bozen, stellten aber nun fest, dass sonntags der Busverkehr ruhte. Also disponierten wir um, zogen unser Wanderzeug an, und begannen eine Wanderung rund um Steinegg. Dazu besorgten wir uns an der Rezeption des Hotels eine kleine Broschüre des Tourismusvereins Steinegg. Hierin gab es unter anderem den Wandervorschlag "Dorfrundgang" mit einer Dauer von 2-3 Stunden. Diesen suchten wir uns auch. Der Anfang der Wanderung begann am Dorfplatz unterhalb unseres Hotels.

Wir gingen zunächst eine geteerte Straße Richtung Wald ca. 1 Kilometer entlang, dann am 2. Wegkreuz links durch den Wald, später am Waldrand entlang hoch zum Kummerhof. Irgendwann mussten wir zwar über größere Steine hinwegklettern; denn da war wohl mal eine Mure hinuntergegangen und die Steine sind dort liegengeblieben. Sonst war der Weg gut begehbar. Wir kamen nun am Kummerhof und Viglatscherhof vorbei und sollten nun zum Dosserkreuz kommen. Dies haben wir aber nicht gefunden. Ich nehme an, dass die Wandervorschläge nach dem Bau der Hauptstraße, an die wir nun kamen, nicht aktualisiert wurden. Es wurde aber die Kapelle "Weißen Bild" erwähnt, die wir von weitem dann sahen. Also gingen wir bis zu der Kapelle.

Auf dem gesamten bisherigen Weg hatten wir oft eine schöne Aussicht auf Steinegg.

Wir gingen nun weiter, bogen unterhalb der Kapelle rechts ab und kamen zu einem Hotel. Hinter dem Hotel führte uns eine schmaler Weg zurück Richtung Steinegg. Am Beginn diese schmalen Weges hatten wir einen herrlichen Ausblick über das Katzental hinweg auf das Hochplateau des Ritten, das Eisacktal, den Schlern und den Rosengarten aus einer anderen Perspektive. Außerdem sahen wir die 35 Meter hohen Erdpyramiden, die zu den besonderen Sehenswürdigkeiten Steineggs gehören. Erklären werde ich dieses Phänomen unter dem Tag 13.

Unsere Wanderung führte uns nun weiter auf diesem schmalen Weg an einen Aussichtspunkt, von dem aus wir einen wunderschönen Blick auf das im Tal liegende Bozen hatten.

Nach ca. 3 Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen.

Wir gingen nun auf unser Zimmer und ruhten uns erst einmal aus. Am Spätnachmittag hatte Jürgen uns alle zu sich gebeten und hielt uns einen interessanten Vortrag unter dem Motto "Heilen mit Liebe".

Die Abendmahlzeit war wieder liebevoll von Familie Schroffenegger vorbereitet, sodaß es allen, wie ich bei einem Blick in die Runde feststellte, sehr gut schmeckte.
 

 <<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen