12. Tag:
Wanderung zum Schloß Runkelstein

Der Morgen begann mit einer Meditation. Jürgen hatte diesmal das Thema "Was sollte ich verzeihen?" ausgewählt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück trafen wir uns wieder alle am Bus. Der brachte uns Leichtwanderer nach Bozen. Die Sportwanderer machten mit Franz eine längere Wandertour in der Nähe des Schillerhofes.

Wir Leichtwanderer scharten uns nach unserer Ankunft in Bozen nun um Jürgen und ließen uns von ihm zunächst durch die Altstadt und dann an der Talfer, der Bozner-Wassermauer-Promenade, entlang zum Schloß Runkelstein führen.

Das Schloß Runkelstein ist wohl Bozens schönste Burg und liegt auf ca. 361 Meter Höhe oberhalb der Talfer. Die Burg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und hatte eine wechselvolle Geschichte unter anderem mit einer Pulverexplosion im 16. Jahrhundert und einer Feuersbrunst im 17. Jahrhundert. Die Bausubstanz wurde durch mehrere Restaurierungen sehr verändert. Heute sind noch gut restaurierte Fresken mit Darstellungen aus der Sagenwelt der mittelalterlichen Ritter- und Adelswelt, anstelle der sonst üblichen Bibelszenen, zu besichtigen. Es handelt sich hier um den größten profanen Freskenzyklus Europas. Außerdem werden auf dem Schloß Ritterspiele mit Geräten, Kleidern und Ausrüstungen durchgeführt, die den originalen Vorlagen entsprechen.

Wir betraten den schönen Innenhof und anschließend ein in einem Rittersaal eingerichtetes Restaurant und ließen bei Kaffee und Kuchen und angeregter Diskussion mit Jürgen dies Gebäude auf uns wirken.

Anschließend wanderten wir auf demselben Weg zurück, trennten uns in der Altstadt, sodaß jeder noch eine Weile für sich durch die Stadt bummeln konnte. Gegen Abend fuhren wir dann mit dem Linienbus wieder zurück nach Steinegg.

Nach dem gemeinsamen Abendessen hielt Jürgen noch einen Vortrag über eine uralte Philosophie, die er in einfachen Worten darlegte. Das Thema war "Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin?".
 

<<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen