Einführung:

Ich hatte noch nie in Südtirol Urlaub gemacht und erinnerte mich bei dieser Gelegenheit daran, dass ich doch von meinem Reiseunternehmen Grieshaber, mit dem wir, meine Frau und ich, zusammen auf Teneriffa waren, einen Prospekt bekommen hatte, in dem eine Reise nach Südtirol angeboten wurde. 
Ich suchte den Prospekt nun aus meinen Reiseunterlagen heraus und stellte fest, dass darin genau die Reise angeboten und beschrieben wurde, die ich mir vorgestellt hatte. Meine Frau und ich diskutierten nun über dieses Urlaubsziel und kamen überein, diese "Wohlfühlreise" mitzumachen. Wir meldeten uns also beim Reiseunternehmen an. Es waren noch Plätze frei, sodaß wir innerhalb weniger Tage die Reisebestätigung bekamen.

Südtirol wird immer mit den Dolomiten gleichgesetzt, obwohl diese Felsmassive nur etwa ein Fünftel der ca. 7400 Quadratkilometer großen Fläche des Landes ausmachen, aber der typische Urlauber besucht ja Südtirol auch wegen dieser Berge, die oft plötzlich aus dem Grün der Landschaft steil in den Himmel wachsen. Den Namen haben die Dolomiten von einem französischen Geologen namens Dolomieu. Vor ca. 20000 Jahren war diese Gegend noch mit Eis bedeckt. Die Gletscher stießen damals über den Gardasee hinaus bis in die Gegend von Verona vor. Mächtige Moränenwälle blieben hier nach dem Rückzug des Eises zurück. Die größten Flüsse des Landes, nämlich die Etsch, die Rienz und der Eisack, entspringen hier südlich des Alpenhauptkammes. Dadurch entstanden der Vinschgau (Etsch), der Eisackgraben und das Pustertal.

Durch die ideale Lage der Landschaft ist hier das ganze Jahr über Saison für Urlauber, die sich aktiv betätigen wollen; im Frühjahr und im Herbst wandern, im Sommer baden, z.B. im Kalterer See, oder die schneefreien Berge besteigen, und im Winter Skifahren und Rodeln an den verschiedensten Orten.

Wir fuhren im Frühjahr hin, um die vielfältigsten Eindrücke zu genießen, die ich im folgenden beschreiben werde.
 

 <<< zurück zur Übersicht   |   weiter >>>


Grieshabers Wohlfühl-Reisen
GmbH
Raiffeisenstr. 32 
D-86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08247 - 33 31 96 
Fax: 08247 - 39 59 38
Mobil: 0171 - 20 10 402 
e-Mail:
Grieshaber-Reisen@web.de

© Grieshaber - Reisen